Ältere Nachrichten

Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9        Zurück zur Seite Aktuelles


08.07.2019        

Helga Streffing verlässt die Josef-Pieper-Schule

Am Freitag dem 5.Juli 2019 verabschiedete sich Helga Streffing, im Rahmen einer Feierstunde, nach 26 Jahren an der JPS in den Ruhestand. Sie unterrichtete im Laufe ihrer Karriere die Fächer Recht/Verwaltung, Politik und Englisch.

Sie übernahm als Bildungangsleiterin zunächst die Fachoberschule und zuletzt die Heilerziehungspfleger-Klasse. Seit 20 Jahren übte sie die Aufgabe der Schulseelsorgerin aus und trug damit wesentlich zum positiven Miteinander an der Schule bei.

Für die Zukunft wünscht die JPS alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen!



02.07.2019        




26.06.2019        

Einen erlebnisreichen Segeltörn unternahmen Berufspraktikanten der Josef-Pieper-Schule im Rahmen ihrer Erzieher- Ausbildung.

Im Vordergrund stand das praktische Kennenlernen des erlebnispädagogischen Ansatzes und seiner Wirkung. Sich selbst in der Gruppe erleben, mit den Bedingungen auf einem Segelschiff und mit den unterschiedlichsten Wetterlagen klarkommen sowie besondere Erlebnisse wie Trockenfallen und Wattwandern waren zentrale Elemente des einwöchigen Törns im holländische Wattenmeer.

Mit vielen neuen Erfahrungen und dem Wunsch nach Wiederholung kehrte die Gruppe begeistert zurück.






25.06.2019        

Josef-Pieper-Schüler besuchten Ausstellungen in London

Eine Gruppe angehender Erzieherinnen und Erzieher absolvierte eine museumspädagogische Fortbildung in London. Ein Highlight dieser Reise war der Besuch der Sonderausstellung Take one Picture in der National Gallery. Dort stellten Kinder aus ganz Großbritannien ihre künstlerischen Interpretationen zu einem einzigen Kunstwerk des Museums aus.

Neben weiteren Museumsbesuchen standen natürlich die berühmten Wahrzeichen Londons auf dem Programm. Die Schüler waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch der britischen Hauptstadt für sie war, da sie beim nächsten Mal gerne auch Big Ben in unverhülltem Zustand sehen würden.

Parallel nahmen andere Schülerinnen und Schüler an erlebnispädagogischen Projekten vom Ski-Laufen bis Segeln teil. Diese Fahrten stellen, neben theoretischen Fortbildungen, einen wesentlichen Teil des Ausbildungskonzeptes im Berufspraktikum der Josef-Pieper-Schule dar.




Fortbildungsgruppe der Josef-Pieper-Schule vor dem Natural History Museum



04.06.2019        

Derzeit wird eine künstlerische Arbeit zum Thema Paper Craft - konstruktives Gestalten mit Papier im Schauraum der Bahnhofshalle ausgestellt.
Im Rahmen des Kunstmoduls von E. Weßling haben SchülerInnen der FSP eine überdimensionale Papiertüte gefertigt, die einerseits auf Grenzen verweist, die unseren Umgang mit natürlichen Ressourcen betrifft, andererseits die gestalterische Formqualität des Materials Papier aufzeigt.

Beteiligte SchülerInnen:
Marie Hoffschroer
Sarah Kötting
Carina Lövelt
Carolina Miranda
Natalja Bergmann
Jill Mönnigmann
Marcel Weber



06.05.2019        

Am 2. Mai wurde Sport gemacht. Dank der Organisation von Christiane Preuhsner wurden verschiedene Sportarten ausgetestet.
Natürlich gab's Wettbewerbe für den guten Zweck. Danke allen aktiven Schülerinnen und Schülern sowie den Organisatoren.



15.04.2019        

Kühl war es draußen, aber die Sonne schaute zu. Der Gottesdienst in der Fastenzeit am letzten Schultag vor den Osterferien, fand an einem ganz besonderen Ort statt.
Die Schulgemeinschaft der Josef-Pieper-Schule besuchte ihren Nachbarn, den Natur-Zoo im Salinen-Park, um hier, direkt beim Streichelgehege, über das Motto "Make the world great again" nachzudenken.



01.04.2019        

"Du selbst sein in einer Welt, die dich ständig anders haben möchte, ist die größte Errungenschaft."
Dieses Zitat von R. W. Emerson diente gewissermaßen als Motto für den Weltbewusstseinstag, der am Donnerstag, 28.03.19, in der Josef-Pieper-Schule stattfand und von Schülern der SV vorbereitet worden war.

Ähnlich weit gefasst und vielfältig präsentierte sich denn auch das Angebot, das dem Besucher der JPS schon auf Plakaten im Eingangsbereich ins Auge stach. Während einige Veranstaltungen auf eine gesunde und verantwortliche Lebensführung des Einzelnen abzielten - Entspannung im Alltag oder Umgang mit Ängsten etwa - boten andere eine Auseinandersetzung mit globaleren Themen wie zeitgemäßer Ernährung, zunehmenden Zivilisationskrankheiten oder ökologischen Fragestellungen.

Es herrschte reges Treiben auf den Fluren, und wer wollte, konnte sich an diesem Vormittag die Welt tatsächlich mit allen Sinnen ein bisschen bewusster machen: Hörend bei Dr. Freunds Vortrag zu Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen, sehend bei der Ausstellung "Paperart" mit Kunstwerken aus Papier sowie eigenständig kreativ gestaltend mit diversen Materialien, fühlend beim Erspüren der eigenen Grenzen im Escaperoom und - auch nicht unwichtig für so manchen Besucher - schmeckend beim Genuss einer Tasse Kaffee im Austauschcafe.

Und was nehmen die Schüler mit? Auf jeden Fall einige wertvolle Anregungen für bewussteres Handeln im Alltag. Eine Schülerin resümierte: "Jeder kann was machen. Was zählt, sind oft die kleinen Schritte!"



28.03.2019        

Rheine (pbm/gun). Zu perfekt soll es nicht sein. Die Rottöne dürfen ruhig ineinander verlaufen. Lisa Baum und ihre Mitschülerinnen aus der Oberstufe für Heilerziehungspflege an der Bischöflichen Josef-Pieper-Schule in Rheine haben sich bewusst für warme Farben entschieden. Das Kreuz, es bedeutet Leid. Aber auch Hoffnung. Hoffnung auf Neues. Darüber haben sie im Religionsunterricht gesprochen. Auch über die Leiden im eigenen Leben. Nun sollen sie ihre Gefühle und Gedanken auf ein metergroßes Holzkreuz sprayen. Hilfe bekommen die Schülerinnen und Schüler dabei von dem Osnabrücker Streetart-Künstler und Sozialarbeiter Mika Springwald.

Zusammen mit Ines Plien, Schulseelsorgerin im Dekanat Rheine, hatte Alexandra Frie, Seelsorgerin an der Josef-Pieper-Schule, das Projekt vorbereitet. Die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema war Alexandra Frie dabei wichtig: "Welche Kreuze müssen wir tragen? Und wer hilft uns?" In kleinen Gruppen hatten sich die Oberstufenklassen für Heilerziehungspflege sowie für angehende Erzieherinnen und Erzieher darüber ausgetauscht. Nicht selten, das haben sie bereits während ihrer praktischen Ausbildungsphasen erfahren, werden sie auch in ihrem Berufsalltag mit Leid konfrontiert.

Aber wie das Ganze umsetzen? Die fast fertigen Holzkreuze hatte Mika Springwald mitgebracht. Fest stand auch, dass jedes Kreuz einen Korpus, also eine Jesus-Darstellung, in Schablonentechnik bekommen soll. Die Vorlage dazu hatte der Künstler ebenfalls im Gepäck. Das Besondere daran: Jesus lässt den Kopf nicht hängen, er resigniert nicht, sondern blickt nach oben - gen Himmel.

Der Korpus als das Verbindende. Bei der übrigen Gestaltung waren die Schülerinnen und Schüler selbst gefragt und gefordert: "Fangt einfach an und spielt mit den Farben", ermutigte Springwald die jungen Erwachsenen, ihrer Kreativität Ausdruck zu geben. Und das im wahrsten Sinne: "Streetart will immer etwas sagen, etwas mitteilen, etwas transportieren."

Die ersten Ergebnisse beeindruckten Ines Plien: "Es ist schon spannend, dass die Kreuze alle in kräftigen Farben leuchten."Eines war bunt wie ein Regenbogen, was die Gleichheit der Menschen symbolisieren sollte. Auf einem anderen waren knallgelbe (Sonnen)-Strahlen. "Es ist schön zu erleben, dass die meisten durch das Leid hindurch auf Positives schauen", stellte Ines Plien fest. Denn genau das sei die Botschaft der österlichen Auferstehung.
Wer mochte, konnte auch Materialien wie Steine, Äste oder Worte auf das Holz bringen. Die aussagekräftigen Kreuze bleiben in der Josef-Pieper-Schule und sollen an verschiedenen Orten aufgehängt werden.

Pressedienst Bistum Münster 26.03.2019



05.03.2019        

Die Sieger des Poetry Slam Wettbewerbes 2019 der Klassen FOS 11b und BFS 11 zum ersten Mal auf unserer Homepage zum Mithören! Die Gewinnerin Kim Floth und der Zweitplazierte Marius Kötte lesen Euch Ihre Siegertexte ("Ich wechsel sie wie Unterwäsche" und "Flugzeugliebe") vor!!! Viel Vergnügen ....



Kim Floth: 'Ich wechsel sie wie Unterwäsche'





Marius Kötte: 'Flugzeugliebe'








Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9        Zurück zur Seite Aktuelles

Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen