Zurück zur Nachrichten-Übersicht
30.06.2025 Es ist Zeit - Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler
Am Freitag, dem 27.06.2025, verabschiedeten sich 159 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen, der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, der Fachschule für Sozialpädagogik (BPs), der Fachschule für Heilerziehungspflege (HEP) sowie der praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung (PIA) von ihrer Josef-Pieper-Schule in Rheine. Nach einer intensiven Ausbildungszeit ist nun der Moment gekommen, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.
Der Tag war durch zwei Gottesdienste geprägt, die um 10 Uhr und 15 Uhr in der St. Dionysius-Kirche in Rheine stattfanden. Vormittags wurden die Zeugnisse feierlich in der Kirche überreicht, während die Übergabe der Zeugnisse für die Berufsfachschule und die Fachoberschule am Nachmittag im Hotel zur Ems in Salzbergen stattfand. Hier fand in diesem Jahr erneut die Abschlussparty für alle Studierenden gemeinsam statt. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Josef-Pieper-Schule konnte das Schulgebäude sowie der Salinenpark auch diesmal nicht für die Verabschiedungen genutzt werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich das Hotel als eine angenehme und passende Alternative bewährt.
Pastor Ebbo Ebbing leitete die Gottesdienste. Das Thema des ersten Gottesdienstes lautete „Alles hat seine Zeit“, vorbereitet von der Schulseelsorgerin Lioba Brathe. Der Nachmittag stand unter dem Motto „The Greatest Showman“ und wurde von dem zukünftigen Schulseelsorger Thomas Wessel-Tumbrink gestaltet.
Schulleiter Frank Lohaus wünschte den Absolventinnen und Absolventen viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen für ihren neuen Lebensweg. In der schönen Umgebung der Dionysius-Kirche überreichten er, seine Stellvertreterin Annette Schulte Everding sowie Lehrkräfte der JPS die Zeugnisse und Zertifikate. Unterstützt wurde der Tag durch einen LehrerInnenchor sowie den Musiklehrer Burkhard Langer an den Tasten. Es herrschte eine feierliche und zugleich fröhliche Atmosphäre, die die Josef-Pieper-Schule stets auszeichnet.
Bei der abendlichen Party gab es Gegrilltes und Vegetarisches, erfrischende Getränke, Musik sowie Tanz und angeregte Gespräche. Es war ein schöner, fröhlicher Abschluss einer gemeinsamen, erfolgreichen Zeit!
Zurück zur Nachrichten-Übersicht