
07.08.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| Das neue Schuljahr beginnt - mit Maske!!! Wir freuen uns, alle Schülerinnen und Schüler in der Josef-Pieper-Schule begrüßen zu dürfen! Leider nehmen wir das Thema CORONA mit in das neue Schuljahr. Der Schulbetrieb in Nordrhein-Westfalen wird für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge an allen Schulformen wieder im Präsenzunterricht erfolgen. Das bedeutet für alle am ersten Schultag an der JPS: Bringt bitte eine Mund-Nasenbedeckung (Maske) mit, die für den ganzen Unterrichtstag tragbar ist! Diese MUSS getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Dies gilt auch für den Klassenraum und die Unterrichtszeit. Alle weiteren Regeln und Vorgehensweisen werdet ihr dann vor Ort erfahren. Gemeinsam werden wir aufeinander achten! Bis bald! ![]() |
22.06.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| Wie verabschiedet man eine "lebende Legende"? Dieser Herausforderung mussten sich am Freitagmorgen Schüler, Kollegen, Ehemalige und Weggefährten stellen, als es darum ging, die langjährige stellvertretende Schulleiterin der JPS - Maria Hüwe - in den Ruhestand zu verabschieden. Würdig, warmherzig und bunt war sie jedenfalls trotz Corona-Beschränkungen - die Abschiedszeremonie: Zunächst absolvierte Maria Hüwe zusammen mitihrer Familie einen Gang durch ein buntes Spalier von Gratulanten - Schülern, Ehemaligen, Kollegen - die ihre große Wertschätzung mit Blumen, Worten und individuellen originellen Geschenken zum Ausdruck brachten. Nach einem sehr stimmungsvollen Wortgottesdienst zum Thema "brennendes Herz" beschrieben verschiedene Vertreter der Schulgemeinde - allen voran der moderierende Schulleiter Frank Lohaus - einzelne Stationen dieser sehr erfolgreichen beruflichen Karriere. Es begann vor fast 50 Jahren mit einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der heutigen Josef-Pieper-Schule, an der Fachschule für Sozialpädagogik unter der damaligen Leitung von Frau Alzner. "Deren 'Führungsregime' hat mich nie erwarten lassen, einmal hier mein Berufsleben zu beenden.",so Maria Hüwe in ihrer Abschiedsrede: "Glück und Zufälle führten nach meinem anschließenden Studium der Sozialpädagogik an der katholischen Fachhochschule in Münster zu ersten schulischen Erfahrungen als Praxisanleiterin an der evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Witten. Diese Erfahrungen gaben mir anscheinend ausreichende Sicherheit und genügendes Vertrauen, wieder an diese Fachschule in Rheine zurück zu kehren und als Fachlehrerin zu arbeiten." Hier erlebte sie den Wechsel in der Schulleitung zu Ewald Brünen. Beide Persönlichkeiten und die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen bestärkten sie, dieser Schule treu zu bleiben und ihre Arbeit durch ein Ergänzungsstudium an der Uni Münster auf eine breitere Basis zu stellen. So lehrte sie insgesamt 38 Jahre in vielen Bildungsgängen, wovon sie ab 2006 die stellvertretende Leitungan der JPS übernahm. Diese Aufgabe erledigte sie mit Einsatz, Verlässlichkeit und einem hohen Maß an Empathie für die ihr anvertrauten Menschen bis zum heutigen Tag, auch in denfordernden Tagen von Schulschließung und Wiederstart in den Zeiten von Corona! Sowohl in musikalischen Beiträgen durch die A-cappella-Gruppe Mitvox, Reden als auch Gedichten wurde deutlich, wie prägend sie im Verlauf von fast 40 Jahren für "die Bischöfliche" war - als pädagogisches Allroundtalent, verlässliche Leitung, kollegiale Beraterin, einfühlsame Kollegin und Powerfrau. So verwunderte auch nicht, dass Frank Lohaus sie als seinen "Innenminister" titulierte und ihr im Namen aller Anwesenden gestand, "dass wir alle eine Schwäche für sie hätten". Günter Kleine-Katthöfer hob in seiner Rede fürs Kollegium hervor, dass sie immer ein Stück "Herz und Seele der Schule" verkörpert habe. "Achtsamkeit für andere Menschen, ein offenes Herz, Fürsorge für Bedürftige, eine Flamme die hier fast 40 Jahre geleuchtet hat, und das war gut so".Sie hatte das letzte Wort und benannte in ihrer Abschiedsrede als prägendes Fundament für die Ausübung ihrer Tätigkeit die eigene Sozialisation, Gottvertrauen und den besonderen Bezug zu Kindern und Jugendlichen. Sie hob das Vertrauen hervor, das sie immer gespürt habe und das sie vor allem den Studierenden gegenüber ausdrückte. Sie bedankte sich bei allen, die sie begleitet haben, ihren Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und ganz besonders bei ihrer gesamten Familie. Und die Zukunft? Da würde ihr schon etwas einfallen, beruhigte sie. Sie habe noch sehr viel Power und hoffe auf den Zauber des Neuanfangs. Den wünscht ihr von Herzen die gesamte Schulgemeinde der JPS |
12.06.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
Am Mittwoch den 10.06.2020 hieß es Abschied nehmen von der Josef-Pieper-Schule. Es wurden 16 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen (Höheren) Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen und 41 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales, sowie 62 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik und 22 der Fachschule für Heilerziehungspflege an der Josef-Pieper-Schule Rheine entlassen. Eine echte Herausforderung dieses Jahr unter den Zwängen von Corona. Doch die Schulleitung und Schulseelsorgerinnen hatten sich einiges ausgedacht, wie man trotz der geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen einen unvergesslichen Tag für die Absolventinnen und Absolventen gestalten konnte. So fand der Gottesdienst dieses Jahr nicht in einer vollen Aula statt, sondern in der St. Dionysius-Kirche am Marktplatz. Für die BFS- und FOS-Klassen gab es um 8:00 Uhr einen Gottesdienst mit dem Thema "Spuren im Sand" und um 13:00 Uhr, zur Eröffnung der Verabschiedung der FSP- und HEP-Klassen (Berufspraktikantinnen und -Praktikanten), einen weiteren Gottesdienst mit dem Thema "High Hopes-Große Hoffnung", beide unter der Leitung von Pastor Kiran Pentareddy. Er fand genau den richtigen Ton. Dabei ging er auf Ängste und momentane Hoffnungslosigkeit bei vielen Menschen ein, und appellierte, die Freude nicht trüben zu lassen, sondern in der Zukunft eine positive Herausforderung zu sehen. "Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt! Heben Sie nicht die Welt aus den Angeln, sondern seien sie da für Menschen die sie brauchen." Er zitierte Josef Pieper: "Hoffnung sagt, es wird gut ausgehen mit den Menschen und mit uns. Diese Hoffnung unterstrich der Schulleiter bei seinen Ansprachen in der JPS und wünschte allen Studierenden, in seiner zuversichtlichen Art, "Gesundheit, Glück und Gottes Segen. Wer aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht in der Kirche sein konnte, hatte die Möglichkeit per online-Übertragung dabei zu sein. Das mächtige Glockengeläut und die sakrale Umgebung der Dionysius-Kirche eröffneten die jeweilige Veranstaltung feierlich. Vormittags wurden durch die Klassenlehrerinnen, nachmittags durch die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer die Zeugnisse in der Aula der Josef-Pieper-Schule, zusammen mit Schulleiter Frank Lohaus, verteilt. Einen echten Marathon absolvierte er zusammen mit seiner Stellvertreterin Maria Hüwe, ebenso wie die musizierenden Burkhard Langer und Kirsten Mokdad. In der geschmückten Aula galten Abstandsregeln und, damit es nie zu voll wurde, gab es vier Termine, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhr. Dabei kam jeder Studierende nach vorne, erhielt die Urkunde und eine Rose. Anschließend traf man sich mit den Lehrerinnen und Lehrern draußen, plauderte ein wenig, lachte und ging dann bald zu weiteren eher privaten Feierlichkeiten. In der Schule konnte dieses mal nicht die große Abschiedsparty, wie in all den vergangenen Jahren stattfinden. Aber viele waren sich sicher, nächstes Jahr gibt es wieder eine schöne Abschiedsparty mit allen zusammen, aber auch dieses Mal, war es schön und besonders. |
12.06.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| Hallo liebe Absolventinnen und Absolventen. Hier unter AKTUELLES findet ihr Fotos zur Verabschiedung 2020. Es wurden zahlreiche Fotos gemacht und die meisten sind auch wie immer hier veröffentlicht. Einige werden sich vielleicht wundern, dass sie nicht im Einzelbild auftauchen. Das liegt daran, dass die Hauptkamera einen technischen Defekt hat und nicht mehr korrekt scharf stellt. Daher sind manche Fotos derartig unscharf geworden, dass sie nicht veröffentlicht werden konnten. Das tut uns leid. Glücklicherweise haben wir es noch gemerkt und sind dann umgestiegen auf Fotos mit dem Smartphone. So müssen wir auf unsere inneren Bilder zurückgreifen und ggf. findet man sich noch auf einem Gruppenfoto. Also, nicht persönlich nehmen, es handelt sich um einen technischen Defekt und viel Freude an den vorhandenen Fotos. Danke für das Verständnis und nochmals alles erdenklich Gute für die Zukunft!!! Eure JPS |
07.05.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
Liebe Schülerinnen und Schüler, ab dem 25.05.2020 werden alle die, die bisher auf Distanz Unterricht hatten, wieder in die Schule kommen können. Allerdings nicht wie vor Corona, sondern nach einem bestimmten Verfahren, das wie folgt aussieht: Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse werden vom Klassenlehrer in zwei gleich große Gruppen (Gruppe "A" und Gruppe "B") aufgeteilt, die im wöchentlichen Wechsel unterrichtet werden. Die Klassenlehrer werden diese Einteilung auf den üblichen Wegen zeitnah kommunizieren. Für die Gruppen A findet der Unterricht in den Wochen vom 25.05. bis zum 29.05. und vom 08.06. bis zum 10.06. (bis Fronleichnahm) statt, für die Gruppen B vom 03.06. (Pfingsten) bis zum 05.06. und vom 15.06. bis zum 19.06. Wegen der unterrichtsfreien Tage (Pfingsten: Mo., 01.06. und Di., 02.06.; Fronleichnam: Do., 11.06. und Fr., 12.06.) gibt es in der letzten Schulwoche folgende Sonderregelung: Gruppen B werden am Mo., dem 22.06. und Di., dem 23.06., Gruppen A werden am Mi., dem 24.06., und Do., dem 25.06. unterrichtet. Am letzten Schultag (Fr., 26.06.) gilt folgende Regelung zur Zeugnisausgabe: Gruppe A: Erste und zweite Stunde zur Zeugnisausgabe und Aufräumen des Klassenraumes in der Schule. Gruppe B: Dritte und vierte Stunde zur Zeugnisausgabe und Aufräumen des Klassenraumes in der Schule. Dieser Plan ist unabhängig von "Corona-Einschränkungen" konzipiert, d.h. er gilt solange, bis irgendwelche Veränderungen durch außerschulische Entscheidungen im Rahmen einer Pandemie greifen könnten! Schön, dass wir uns wiedersehen! |
03.05.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| Aktuelle Informationen: Liebe Schülerinnen und Schüler. Da die Prüfungen jetzt beginnen und durch Corona die Prüfungsklassen in viele Räume aufgeteilt werden müssen, werden die 11-er (BFS/FOS) und die Unterstufen der FSP, auch PIA und HEP, weiterhin online unterrichtet. Voraussichtlich gilt dies bis zum 20.Mai! Aber "wir fahren auf Sicht", achtet also darauf, was die KlassenlehrerInnen dazu an Informationen weitergeben. Schaut auch hier regelmäßig auf die HP oder bei Facebook auf die JPS-Seite. Die Heilpädagogik-Klasse trifft sich am Montag 04.05.20 zum Präsenzunterricht im Kunsthaus! Die BPs werden ohnehin zeitnah von ihren Betreungslehrern und -lehrerinnen informiert. Den Prüfungsklassen, die in der kommenden Woche starten, wünscht die gesamte JPS-Schulgemeinschaft viel Erfolg und natürlich auch das notwendige Quäntchen Glück. Bleibt bitte alle gesund! |
20.04.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende. Am 23.04.2020 wird der Schulbetrieb an der Josef-Pieper-Schule wieder aufgenommen. Wir unterscheiden in 1. Präsenzunterricht als Prüfungsvorbereitung, 2. Onlineunterricht und 3. Beratung für das Kolloquium.
Für die Durchführung des Präsenzunterrichts und der Durchführung der Prüfung gelten folgende Regeln:
Anlage: Raumplan Anlage: Plan zur Prüfungsvorbereitung |
17.04.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
| 1. Der Unterricht der Josef-Pieper-Schule wird zunächst bis zum 03.Mai nicht wieder aufgenommen. 2. Die Abschlussprüfungen finden nach folgendem Plan statt: FSP/HEP: 1) 05.05.2020 2) 07.05.2020 3) 12.05.2020 FOS/BFS: Deutsch: 11.05.2020 Englisch: 13.05.2020 EW/GW: 18.05.2020 Mathe: 20.05.2020 Der Beginn ist jeweils 8.05 Uhr. 3. Alle Schülerinnen, Schüler und Studierende werden im Laufe der nächsten Woche wieder in der gewohnten Weise online betreut und unterrichtet. 4. Es wird eine Prüfungsvorbereitung geben, die am Donnerstag, den 23.04.2020 stattfindet. Nach welchem Plan das abläuft, werden die Klassenlehrer ihren Studierenden auf den üblichen Kommunikationswegen mitteilen und es wird an dieser Stelle veröffentlicht. 5. An den Regelungen zum Praktikum ändert sich nichts, es gilt: Alle, die Verträge haben, gehen ins Praktikum, sofern die Einrichtung arbeitet. Allen, die ihr Praktikum nicht ordnungsgemäß durchführen und beenden konnten, entsteht kein Nachteil. |
23.03.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
Liebe Praktikantinnen und Praktikanten der Unterstufe FSP und der HEP. Laut der Weisung des Ministeriums für Schule und Bildung sind alle Praktika für die Unterstufe der FSP und HEP abzubrechen! Es dürfen den Schülerinnen und Schülern dadurch keine Nachteile entstehen, dass das Praktikum nicht in voller Länge absolviert wurde. Das gilt auch, wenn nicht alle Besuche stattgefunden haben. Der Leistungsbescheinigung aus der Praktikumsstelle kommt somit eine besondere Bedeutung zu. Bitten Sie um eine zeitnahe Ausstellung der Leistungsbescheinigung. Sofern Sie noch in der Praxis arbeiten, teilen Sie Ihrer Einrichtung mit, dass Sie nicht mehr in die Praktikumsstelle dürfen! Danke und bleiben Sie bitte gesund!!! |
19.03.2020 Warning: Undefined array key "Titel" in /usr/www/users/jos8fp21/archiv.php on line 197 |
![]() Wir müssen aufeinander achten, um die Ansteckung mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Daher fällt auch der Unterricht an der Josef-Pieper-Schule bis zu den Osterferien aus. Alle Schülerinnen und Schüler, deren Praxisstellen weiterhin geöffnet haben, gehen in die Praxis. Alle Schülerinnen und Schüler, deren Praxisstelle schließt, bleiben zu Hause. Die Berufspraktikanten werden von ihren betreuenden Lehrerinnen und Lehrern angeschrieben. Praxisbesuche finden nicht statt! Am Montag und am Dienstag ist Anwesenheitspflicht für alle Lehrerinnen und Lehrer in der Josef-Pieper-Schule. Dann wird geklärt, wie die Schüler mit wichtigen Unterrichtsmaterialien versorgt werden. Bei weiteren Neuigkeiten wird die JPS hier informieren, ebenso auf der JPS-Facebook-Seite! Danke und bleibt gesund! |