Ältere Nachrichten

Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles


29.10.2019        

Stadterkundung, Theaterworkshop, Museumsbesuch, Niederländischunterricht - der diesjährige Austausch des Bischöflichen Berufskollegs Josef-Pieper mit dem Rijn IJssel Kolleg in Arnheim bot ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Beim Besuch der niederländischen Schüler, vor den Herbstferien, in Rheine wurden während eines Schulrundgangs und einer Zoorallye erste Kontakte geknüpft. Im Theaterpädagogischen Zentrum in Münster konnten alle ihr Improvisationstalent bei einem Workshop testen.

Die niederländischen Gäste nahmen Einblick in den Alltag der deutschen Gastfamilien und luden die Josef-Pieper-Schüler beim Gegenbesuch in ihre Familien ein. Der Aufenthalt in den Niederlanden startete mit einer Niederländischstunde und der Vorstellung des Rijn IJssel Kollegs. Die deutschen Schüler lernten darüber hinaus Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kindertagespflege kennen.

Ein besonderes Highlight stellte der Besuch des MuZIEum (auf Deutsch MuSEHum) in Nijmegen dar, das allen auf sehr praktische Weise das Leben von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen näherbrachte.





02.10.2019        

Alle Jahre wieder laufen die Studierenden und Lehrenden für ihr Ruanda-Projekt. Joggen, Nordic-Walken, Power-Walken für den guten Zweck

Ein großartiger Einsatz, bei dem am Ende Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag geben. 31 km war die Höchstleistung vom
IFK Schüler Aras.

Respekt und Danke für den Einsatz an alle Laufenden!



18.09.2019        

Dienstag, 19.11.2019, 18.30 Uhr: Info-Veranstaltung der JPS

Donnerstag, 16.01.2020, 18.30 Uhr: 2. Info-Veranstaltung der JPS

Samstag, 01.02.2020, 10-13 Uhr: 3. Info-Veranstaltung der JPS (Tag der offenen Tür)



30.08.2019        

Nicht leicht haben die Schülerinnen und Schüler es dieses Jahr den Lehrernden der JPS gemacht!

Aber dennoch: Auch dieses Jahr haben die Lehrer gewonnen.
Die Organisation lag in den bewährten Händen von Christiane Preuhsner. Ein guter Start ins neue Schuljahr!



11.07.2019        

Es ist eine Menge los so kurz vor den Sommerferien an der JPS.

In den letzten drei Tagen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Projekthemen intensiv beschäftigt. Dank der guten Moderation von Fabian Plake bekamen alle einen guten Überblick. So machte sich eine Gruppe an die Renovierung des SV-Bauwagens, eine andere setzte sich mit pädagogischen Möglichkeiten für Tschernobyl-Kinder auseinander.

Eine Gruppe ließ ein gastliches Bienenhotel entstehen, Badesalze entstanden, ein Lehrer-Schüler-Chor gab gut einstudierte Lieder zum Besten, das beliebte Jahresthema Babywatching fand eine beachtliche Präsentation in Wort und Bild, Windlichter aus Gips wurden kunstvoll gestaltet; eine Gruppe um IFK-Schüler setzten sich mit dem Begriff Heimat auseinander.

Sehr beeindruckend war die Präsentation einer Fahrt zur KZ-Gedenkstätte in Bernburg. Kein leichtes Thema, das sich aber einfügte, da alle Themen vom Interesse der Studierenden ausgingen.

Farbenfroh und harmonisch waren die Tänze von Schülerinnen der internationalen Klasse in traditioneller Kleidung.Es gab auch etwas zu essen und trinken, sogar war eigens ein Eiswagen vorgefahren.

Vielen Dank an für das großartige Engagement und die Vielzahl spannender Themen!



08.07.2019        

Helga Streffing verlässt die Josef-Pieper-Schule

Am Freitag dem 5.Juli 2019 verabschiedete sich Helga Streffing, im Rahmen einer Feierstunde, nach 26 Jahren an der JPS in den Ruhestand. Sie unterrichtete im Laufe ihrer Karriere die Fächer Recht/Verwaltung, Politik und Englisch.

Sie übernahm als Bildungangsleiterin zunächst die Fachoberschule und zuletzt die Heilerziehungspfleger-Klasse. Seit 20 Jahren übte sie die Aufgabe der Schulseelsorgerin aus und trug damit wesentlich zum positiven Miteinander an der Schule bei.

Für die Zukunft wünscht die JPS alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen!



02.07.2019        




26.06.2019        

Einen erlebnisreichen Segeltörn unternahmen Berufspraktikanten der Josef-Pieper-Schule im Rahmen ihrer Erzieher- Ausbildung.

Im Vordergrund stand das praktische Kennenlernen des erlebnispädagogischen Ansatzes und seiner Wirkung. Sich selbst in der Gruppe erleben, mit den Bedingungen auf einem Segelschiff und mit den unterschiedlichsten Wetterlagen klarkommen sowie besondere Erlebnisse wie Trockenfallen und Wattwandern waren zentrale Elemente des einwöchigen Törns im holländische Wattenmeer.

Mit vielen neuen Erfahrungen und dem Wunsch nach Wiederholung kehrte die Gruppe begeistert zurück.






25.06.2019        

Josef-Pieper-Schüler besuchten Ausstellungen in London

Eine Gruppe angehender Erzieherinnen und Erzieher absolvierte eine museumspädagogische Fortbildung in London. Ein Highlight dieser Reise war der Besuch der Sonderausstellung Take one Picture in der National Gallery. Dort stellten Kinder aus ganz Großbritannien ihre künstlerischen Interpretationen zu einem einzigen Kunstwerk des Museums aus.

Neben weiteren Museumsbesuchen standen natürlich die berühmten Wahrzeichen Londons auf dem Programm. Die Schüler waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch der britischen Hauptstadt für sie war, da sie beim nächsten Mal gerne auch Big Ben in unverhülltem Zustand sehen würden.

Parallel nahmen andere Schülerinnen und Schüler an erlebnispädagogischen Projekten vom Ski-Laufen bis Segeln teil. Diese Fahrten stellen, neben theoretischen Fortbildungen, einen wesentlichen Teil des Ausbildungskonzeptes im Berufspraktikum der Josef-Pieper-Schule dar.




Fortbildungsgruppe der Josef-Pieper-Schule vor dem Natural History Museum



04.06.2019        

Derzeit wird eine künstlerische Arbeit zum Thema Paper Craft - konstruktives Gestalten mit Papier im Schauraum der Bahnhofshalle ausgestellt.
Im Rahmen des Kunstmoduls von E. Weßling haben SchülerInnen der FSP eine überdimensionale Papiertüte gefertigt, die einerseits auf Grenzen verweist, die unseren Umgang mit natürlichen Ressourcen betrifft, andererseits die gestalterische Formqualität des Materials Papier aufzeigt.

Beteiligte SchülerInnen:
Marie Hoffschroer
Sarah Kötting
Carina Lövelt
Carolina Miranda
Natalja Bergmann
Jill Mönnigmann
Marcel Weber






Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles

Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen