Ältere Nachrichten

Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles


07.07.2018        




06.07.2018        

In der Emsgalerie Rheine gibt es Ergebnisse des Kunstprojektes der Unterstufen zu sehen. Danke an die Schülerinnen und Schüler und natürlich an Frau Wessling für Idee und Begleitung!

Unbedingt ansehen!



08.06.2018        

Josef-Pieper-Schüler reisen nach London

Die angehenden Erzieherinnen und ein Erzieher machten sich auf den Weg zu einer museumspädagogischen Fortbildung. In der britischen Metropole beeindruckte sie besonders die National Gallery mit ihren Gemälden.

Die Gruppe wurde vor allem von den ausdrucksstarken Porträts Rembrandts inspiriert. Für ihren Erzieheralltag entwickelten die Schüler daraufhin gemeinsam viele Ideen, wie sie das Thema Selbstporträts mit Kindergarten- und Grundschulkindern umsetzen können. Neben den Museumsbesuchen durften die bekannten Sehenswürdigkeiten wie Tower of London, Buckingham Palace, Westminster Abbey, London Eye und Houses of Parliament natürlich nicht fehlen. Durch Referate informierten sich die Schüler gegenseitig über die Wahrzeichen der Stadt. Alle bedauerten sehr, dass Big Ben momentan wegen Restaurierungsarbeiten eingehüllt ist.




16.05.2018        

Während des Kirchentages in Münster haben sich einige Schülerinnen und Schüler aus der FSP-Unterstufe einfühlsam und mit großem Erfolg um Kinder von Kirchentagsbesuchern gekümmert.

Vielen Dank für den tollen Einsatz.



03.05.2018        

Bei wunderschönem Wetter fand heute an der Josef-Pieper-Schule zum 13. Mal der jährliche Sponsorenlauf statt. Schüler und Lehrer konnten Streckenlängen zwischen zwei und fünf Kilometern wählen.

Das "erlaufene" Geld kommt unserem Partnerprojekt in Ruanda zugute. Danke an alle fleißigen Läufer (es wurden Strecken bis zu 30 km gelaufen) und natürlich auch an all die Spender.



25.04.2018        

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besuchten ihren Nachbarn, die Westfälische Galerie im Kloster Bentlage, nachdem sie sich zuvor im Unterricht mit der Gestaltung und den Motiven einiger dieser Gemälde beschäftigt hatten und selbst kreativ wurden.



18.01.2018        




24.11.2017        

Austausch mit dem Berufskolleg Rijn IJssel in Arnheim



Die Wiedersehensfreude war groß, als die Schüler der Josef-Pieper-Schule von ihren Austauschpartnern am futuristischen Bahnhof in Arnheim empfangen wurden. Kennengelernt hatten sie sich bereits im Mai bei einem zweitägigen Besuch in Rheine. Beim ersten Schulrundgang zeigten sich die Gäste von dem schönen Schulgebäude und der malerischen Umgebung sehr beeindruckt. Natürlich durfte ein Besuch bei den unmittelbaren "Nachbarn" im Naturzoo nicht fehlen. Auf dem Programm standen der Besuch der Ausstellung des niederländischen Künstlers Jan van de Kooi im Kloster Bentlage und ein Workshop, bei dem die Schüler ausprobierten, wie man Tiere mit einfachen Mitteln zeichnen kann. Auch die interaktive Stadtrallye in Münster führte dazu, dass sich alle Teilnehmer noch besser kennen lernten.


Der Gegenbesuch in Arnheim startete mit einem Einblick in die schulischen Besonderheiten des Nachbarlandes. Vor allem die angehenden Heilerziehungspfleger der Josef-Pieper-Schule waren sehr interessiert bei der Führung durch die Einrichtung "Het Dorp". Dies ist ein Stadtteil, in dem ausschließlich Menschen mit Behinderungen leben und dort viele Möglichkeiten haben, ihren Interessen nachzugehen. Insbesondere der persönliche Kontakt mit den Bewohnern hinterließ nachhaltigen Eindruck bei Schülern und Lehrern. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Freilichtmuseums (Openluchtmuseum) am Rande der Stadt. Hier konnten alle in die niederländische Kulturgeschichte eintauchen, traditionelle Handwerksberufe kennen lernen und alte Kinderspiele ausprobieren.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug nach Amsterdam. Beim Besuch des Anne-Frank-Hauses erarbeiteten die Teilnehmer zusammen mit einer Museumspädagogin Schwerpunkte der deutsch-niederländischen Geschichte während des zweiten Weltkrieges. Der Rundgang durch Anne Franks Versteck regte Schüler und Lehrer sehr zum Nachdenken an.
Alle Teilnehmer sind sich sicher, dass es über diesen Austausch hinaus weitere Wiedersehen geben wird.




Schüler der Josef-Pieper-Schule mit ihren Gastschülern vor dem Bahnhof in Arnheim






24.11.2017        

Zeitungsartikel der Zeitschrift "Camino", Zeitschrift der Caritas-Kinderheim Gesellschaft:







11.10.2017        

Das war spannend. Am Freitag, 06. Oktober 2017, besuchten die Fachschulklassen "Heilerziehungspflege" der Josef-Pieper-Schule in Düsseldorf die "REHA CARE", Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege.

Auf der Messe konnten viele verschiedene neue Entwicklungen zur Rehabilitation und Pflege von Menschen mit Beeinträchtigungen begutachtet werden. Besonders aufschlussreich war das Ausprobieren verschiedener Produkte wie beispielsweise Rollstühle, Prothesen, Tastaturen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, neuen Hilfsmitteln zur Nahrungszubereitung und -aufnahme.

Der Besuch ermöglichte allen mitgereisten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften viele neue Erkenntnisse in Bezug auf Hilfsmittel für die alltägliche Unterstützung beeinträchtigter Menschen, aber auch verbesserte Möglichkeiten zur Förderung der Selbstständigkeit und der Selbstpflege.

Begleitet und organisiert haben die Exkursion die Fachlehrerinnen Frau Keiser und Frau von der Haar.










Archiv-Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10        Zurück zur Seite Aktuelles

Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen