Lernen an der Josef-Pieper-Schule im Schuljahr 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wiederum liegt ein besonderes Schuljahr hinter uns allen: Präsenzunterricht, Lernen auf Distanz, Homeschooling, Schichtbetrieb - mit all diesen Organisationsformen haben wir das Lernen an der Josef- Pieper- Schule auch im vergangenen Schuljahr gestalten dürfen. Auch wenn die Kultusministerkonferenz ein "normales Schuljahr" kommen sieht, möchten wir Euch/Ihnen trotzdem ein paar organisatorische Hinweise geben, wie an der Josef- Pieper- Schule das Schulgeschehen unter veränderten Bedingungen aussehen wird.
Für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits an unserer Schule sind: die Lernplattform schulbistum.de wird abgelöst durch MS365/MS- Teams. Bereits im vergangenen Schuljahr sind ja viele Videokonferenzen über MS- Teams organsiert worden. In diesem Schuljahr gehen wir einen Schritt weiter und nutzen MS365/MS- Teams auch den anderen digitalen Austausch (Mitteilungen, Emails, Datenaustausch etc).

In diesem Schuljahr wird also MS 365 bzw. MS- Teams die zentrale Kommunikationsplattform sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Lernen auf Distanz sein: Information, Kommunikation, Videokonferenzen sowie ein digitaler Austausch von Lernmaterial sowie Lernergebnissen finden primär über diese Plattform statt.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen Account (Benutzername: vorname.nachname@jbr.bistum365.de), mit dem sie diese Plattform nutzen können. Diese Software kann auf jedem Endgerät mit jedem Betriebssystem genutzt werden: die einzelne Software kann, muss aber nicht installiert werden - sie kann auch im Browser genutzt werden. Mit dem Benutzernamen und dem Passwort sind 5 Lizenzen verbunden, die in der Zeit als Schülerin/Schüler auf der Josef- Pieper- Schule auf den persönlichen Geräten genutzt werden können (vgl. dazu die Übersicht zu MS 365/MS- Teams auf einem gesonderten Blatt). Zu Beginn des neuen Schuljahres werden alle Schülerinnen und Schüler in die Nutzung eingeführt. Über diese Plattform sind auch die Lehrerinnen und Lehrer zu kontaktieren (per Mail oder Chat, je nach Absprache).

Für die Berufspraktikanten bleibt die bistumseigene Lernplattform schulbistum.de in dem letzten Ausbildungsjahr freigeschaltet.


Der Wechsel zwischen den verschiedenen Organisationsformen (Präsenzunterricht <- > Lernen auf Distanz) kann - so zeigt es die Erfahrung der letzten beiden Schuljahre - sehr schnell gehen. Jeweils aktuelle Informationen zum Ablauf an der Josef- Pieper- Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler über MS 365/MS- Teams, auf der Website www.josef- pieper- schule.de sowie auf Facebookseite der Schule. Hier finden sich dann Informationen, welche Auswirkungen die getroffenen politischen Entscheidungen auf den Unterricht bzw. auch auf die Praktika haben.

Unterricht in Präsenzform
Sollte das Infektionsgeschehen den Unterricht in Präsenzform zulassen, wird der Unterricht an der Josef-Pieper-Schule natürlich weiterhin entsprechend den Hygienevorgaben und Infektionsschutzmaßnahmen stattfinden. Hierzu wird es zu Beginn des Schuljahres weitere Informationen durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer geben. Selbstverantwortliches bzw. selbstständiges Lernen, Unterricht in Kleingruppen, Nutzen digitaler Möglichkeiten sowie das Einbinden der Lernplattform sind in dieser Unterrichtsform natürlich ebenso gegeben.
Zwar ist unsere Schule technisch gut ausgestattet und es stehen im Vergleich viele Laptops zur Verfügung, trotzdem bleibt es auch im kommenden Schuljahr aus unterrichtlicher Perspektive sinnvoll, dass Schülerinnen und Schüler - sofern dies möglich ist - eigene digitale Endgeräte zum Unterricht mitbringen (bring your own device). MS 365/MS- Teams ermöglicht die Arbeit auf jedem Endgerät. Ein Handy ermöglicht immerhin den Zugang zum Internet bzw. die Digitalisierung von Arbeitsergebnissen, ein Tablet bzw. Laptop kann zur Erstellung digitaler Arbeitsergebnisse jedoch wesentlich hilfreicher sein. Unter bestimmten Voraussetzungen können iPads von der Schule ausgeliehen werden. Weitere Informationen hierzu gibt es von den Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrern.

Unterricht auf Distanz
In den letzten Schuljahren gab es zwei Formen des Unterrichtens auf Distanz: zunächst fand der Unterricht ausschließlich auf Distanz statt, anschließend wurden die Schulen für Teilgruppen geöffnet.

    (1) Unterricht auf Distanz
    Sollte das Infektionsgeschehen im Kreis Steinfurt erneut das Unterrichten auf Distanz erfordern, wird an der Josef-Pieper-Schule auf MS 365/MS- Teams zurückgegriffen: alle Schülerinnen und Schüler erhalten die notwendigen Informationen zum Unterricht durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über diesen Kanal. Hier können bei Unklarheiten natürlich die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer kontaktiert werden. Da die Arbeit mit der Lernplattform durch den Präsenzunterricht vertraut sein wird, wird die Umsetzung nahtlos möglich sein. Informationen zu organisatorischen Umsetzung erfolgen zu diesem Zeitpunkt dann ebenfalls durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.
    Auch praktische Fragen (fehlendes Endgerät, nach Absprache: Möglichkeit des Lernens in der Schule) werden dann kurzfristig geklärt.


    (2) Unterricht in Teilgruppen/Schichtbetrieb Es gab in den letzten Schuljahren auch eine Teilöffnung von Schule, die das Unterrichten in kleinen Gruppen vorsah. Sollte der Unterricht in Teilgruppen auch in diesem Schuljahr vorgesehen sein, so erhalten alle Schülerinnen und Schüler die notwendigen Informationen ebenfalls über ihre Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer. Dies betrifft vor allem organisatorische Fragen: Gruppenaufteilung, Stundenpläne, Unterrichtszeiten, aber natürlich insbesondere die Hygienevorschriften. Die Kommunikation erfolgt ebenfalls zunächst über MS 365/MS- Teams. An den Präsenztagen sind dann alle weiteren Fragen im direkten Gespräch zu klären.


FAQs - Und wenn MS 365 bzw. das Lernen auf Distanz bei mir nicht funktioniert?

"Mein Zugang zu MS 365/MS- Teams funktioniert nicht" / "Ich habe mein Passwort vergessen"
Dass alle Zugangsdaten zu MS 365/MS- Teams funktionieren, soll in der ersten Schulwoche in der Schule getestet werden. Kann man sich trotzdem nicht anmelden, gibt es drei Möglichkeiten:
Falls diese Wege nicht funktionieren, finden wir bestimmt trotzdem eine Lösung!

"Ich habe zu Hause keinen Computer bzw. keine Möglichkeit digital zu arbeiten."
Der Präsenzunterricht wird im kommenden Schuljahr möglicherweise ausgesetzt, aber die Schule wird ja nicht geschlossen. Wer zu Hause keine Möglichkeit hat, digital zu arbeiten, der kann natürlich einen Arbeitsplatz in der Schule nutzen - falls das Ministerium uns diese Möglichkeit gestattet. Da im Falle eines Falles natürlich strenge Infektionsschutzmaßnahmen gelten, muss man sich, vorher in der Schule anmelden, damit wir in der Schule entsprechende Vorbereitungen treffen können. Zudem können unter bestimmten Voraussetzungen digitale Endgeräte in der Schule entliehen werden (s.o.)

"Ich habe nur ein Handy. Reicht das zum Lernen auf die Distanz aus?" Ja und Nein. Die Lernplattform MS 365/MS- Teams ist natürlich von jedem mobilen Gerät, insbes. auch mit dem Handy aufzurufen (wie am PC über den Browser Chrome, Firefox etc. oder nach Installation der Apps). Es steht die volle Funktionalität zur Verfügung. Das Lesen und Bearbeiten der Lernmaterialien (z.B. Word- bzw. pdf- Dokumente) ist erfahrungsgemäß weniger komfortabel, aber natürlich möglich. Ebenso ist es schwierig, textbasierte Lernprodukte zu erstellen, wobei andere Formen wie Fotos, Filme, Podcasts etc natürlich gut möglich sind. Es besteht ja auch die Möglichkeit, Aufgaben analog zu erledigen und das Ergebnis zu fotografieren und an die Lehrperson oder an Mitschülerinnen bzw. Mitschüler zu senden (im Chat, im Aufgabenmodul, per Mail, im Kursnotizbuch - bitte auf die Absprachen mit der Lehrerin bzw. dem Lehrer achten).
Weitere Informationen zur Lernplattform MS 365/MS- Teams gibt es auf einem gesonderten Informationsblatt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich über youtube oder der Microsoft- Support- Seite sich eingehender über die Möglichkeiten zu informieren.


Wir hoffen, mit diesen Informationen viele organisatorische Fragen beantworten zu können und den Unsicherheiten etwas zu begegnen. Ansonsten sind wir zuversichtlich, alle anstehende Herausforderungen auch in diesem Schuljahr gemeinsam und erfolgreich zu bewältigen. Wir sind wie immer für Euch/Sie ansprechbar!

Zur Nachrichtenübersicht



Bischöfliches Berufskolleg Rheine
Schule der Sekundarstufe II und Fachschule im Berufsfeld: Sozial- und Gesundheitswesen