Aktuelles


03.02.2018         Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag dem 3. Februar 2018 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt!



14.11.2017         Informationstag

Der Informationstag beginnt in der Aula um 18:30 Uhr



08.09.2017         Ein Buchstabe kommt selten allein

Projektkooperation von der Josef-Pieper-Schule und Kloster/ Schloss Bentlage


Von April bis Juli 2017 haben sich Schüler/ innen der Fachschulklasse für Erzieher (FSP) und der internationalen Förderklasse(IFK) unter Anleitung der georgischen Künstlerin Mari Girkelidse und den Fachlehrerinnen Elisabeth Weßling und Juliane Prag kreativ mit Typografie und Schriftkultur beschäftigt. Die Schüler/ innen erlernten die gängigen Buchstaben, Satzzeichen und Schriftarten im Detail. Sie setzten sich mit alltäglichen Materialien aus dem von Schriftzügen geprägten Stadtbild und den Medien inhaltlich, sprachlich und künstlerisch auseinander. Dabei gestalteten sie selbst typografische Arbeiten als Einzelblätter, Mappenwerk oder (Künstler-) Bücher.

Bis zum 3. September wurden diese Arbeiten im Westflügel von Kloster Bentlage präsentiert. Die Arbeiten werden nun an weiteren Ausstellungsorten gezeigt; nachfolgend in der FBS in Rheine






29.08.2017         STD. FRANK LOHAUS IST NEUER SCHULLEITER DER JOSEF-PIEPER-SCHULE

Beim ersten Treffen des Kollegiums der JPS am 28.08.2017 bekam Herr STD Frank Lohaus seine Ernennungsurkunde offiziell von Frau STD Jacobs vom Bistum Münster überreicht.

Erste Gratulantin war seine Ehefrau. Frau Maria Hüwe, die über ein Jahr engagiert und professionell die JPS kommissarisch geleitet hatte wünschte ebenso Erfolg. Ihr wurde tiefer Dank für die geleisteten Aufgaben ausgedrückt.
Alle Mitarbeiter, Kollegen und Kolleginnen gratulieren ihrem neuen Chef und wünschen ihm eine glückliche Hand bei der verantwortungsvollen Aufgabe.






14.07.2017         Projektwoche

Organisiert von der Schülervertretung fand in der letzten Unterrichtswoche eine großartige Projektwoche statt.
Die Themen waren vielfältig und spannend. So wurden bunte Stoffe in einem Nähstudio im Kunsthaus in Form gebracht, es wurde an einem Imagefilm für die Homepage gearbeitet, draußen wurde an einer beeindruckenden Bruchsteinmauer gemauert, es wurden Spiele, Speisen und Wettbewerbe vorbereitet, es gab eine spielerische Auseinandersetzung mit Politik, in einer Fotogruppe entstanden ganz vielfältige Ideen und -auch durch Anleitung von Schülern- konnten einige wichtige Übungen in Selbstverteidigung gelernt und umgesetzt werden. Es entstanden pfiffige Vogelhäuser, selbstgemachte kreative Stoffbeutel wurden erfunden und verkauft (für Ruanda), auch Kosmetik wurde selbst produziert und vermarktet und und und...

Ein großer Erfolg; Wiederholung ist sicher!






10.07.2017         Verabschiedung BP, HEP, BFS und FOS im Juli 2017







07.07.2017         Ausflug des IFK

Bei allerschönstem Wetter begab sich die IFK unter der Leitung von Evelyne Lambers auf eine Stadtführung durch Rheine. Anschließend trafen sich Schüler und Lehrer an der Schule, um ein selbsterstelltes internationales Buffet zu genießen.






22.06.2017         Leben am Fluss

Schüler/innen der Unterstufen (a,b, und c) bei der Eröffnung (Vernissage) der Ausstellung ihrer spannenden Kunstwerke in der neuen Emsgalerie in Rheine. Die Ausstellung mit Schülerarbeiten kann vier Wochen besichtigt werden; es lohnt sich.






21.06.2017         Evaluation zur Lehn- und Lernkultur / BP-Evaluation

- Zur Evaluation zur Lehn- und Lernkultur 2016/17 gelangen Sie über diesen Link

- Zur BP-Evaluation zur Lehr- und Lernkultur des Anerkennungsjahres 2016 gelangen Sie über diesen Link






Seite 1 2  Zum Archiv / Ältere Nachrichten
Josef-Pieper-Schule
Salinenstraße 109
48432 Rheine


Telefon: 05971-55241
Telefax: 05971-50231


e-mail:
josef-pieper-bk@bistum-muenster.de